Menü
Blog
09. Dezember 2022

UGT on tour – in den USA

Von San Francisco nach Baltimore – einmal quer von West nach Ost durch die USA. Das war natürlich kein Urlaub, sondern vielmehr eine mit vielen Terminen gespickte Geschäftsreise. Unser Geschäftsführer Sascha Reth erzählt von seinen Eindrücken:

"Wenn ich mich auf den Weg auf einen anderen Kontinent mache, dann muss sich das auch lohnen. Anlass war die Jahrestagung der amerikanischen Boden- und Agrarinstitute in Baltimore, Maryland im äußersten Osten der USA, zu der wir uns angemeldet hatten. Doch ich flog erst einmal in den Westen nach San Francisco, um Kunden und unsere Partner zu besuchen."

Bei den Partnern: Emotionen, Chancen, Potentiale

"Mein Anspruch ist es, mindestens einmal im Jahr unsere Partner live zu sehen. Das ist einfach etwas anderes und viel persönlicher als nur über Telefon oder Videocall. Ich möchte den Standort sehen, Emotionen spüren und so viele Mitarbeiter wie möglich kennenlernen.

Besonders wichtig war dieses Jahr, unseren neuen Partner ISCO Teledyne in Lincoln, Nebraska zu treffen, um ihre Arbeitsweisen und das Potenzial ihrer Produkte noch besser verstehen zu können. Und das war ein voller Erfolg. Ich bin mir sicher, dass die Autosampler und Flow-Meter von ISCO unsere Wasserlinie perfekt ergänzen. So können wir unseren Kunden noch bessere Gesamtlösungen bieten. 

Gleichzeitig sind die ISCO-Produkte mit den Geräten unserer weiteren Partner Picarro und In-Situ kompatibel. Ein perfekter Anlass, um auch bei deren Firmenstandorten in Santa Clara, Kalifornien bzw. Fort Collins, Colorado vorbeizuschauen und gemeinsam die Ziele für das kommende Jahr zu besprechen. Für unsere Kunden wird es zum Beispiel voraussichtlich im Frühjahr 2023 einen Anwender-Workshop für Produkte von In-Situ und ISCO geben."

Auf der Messe: Lysimeter, Evapotranspiration und viele Selfies

"3 Tage. 2.500 Besucher. Mehrere 100 Gespräche. 30 konkrete Anfragen. Für mich war die Jahrestagung der ASA, CSSA & SSSA ein voller Erfolg. Wir waren mit unserem Stand das einzige Unternehmen aus Deutschland. Unser Partner Soilmoisture war quasi in Sichtweite und auch hier gab es gute Anknüpfungspunkte für die Zukunft. Die Besucher zeigten sich begeistert, dass ich den langen Weg auf mich genommen und auch noch unser großes Ready-to-Go-Lysimeter mit dabei hatte. Ich führte viele interessante Gespräche mit Wissenschaftler und Forschenden uns den USA, aber auch aus Korea, Kanada, Israel und Südamerika.

Unsere Lysimeter-Lösungen und Ecotrons haben besonders viel Anklang gefunden. Gerade für die Messung der Gesamtverdunstung einer natürlich bewachsenen Bodenoberfläche, der Evapotranspiration, wurden unsere Lösungen angefragt. Aber auch die Wirkweise unsere Water Isotope Probes durfte ich mehrfach erklären.

Last but not least kam unser neues Design und unser farbenfroher Stand sehr gut an. Viele junge Studenten und Doktoranden nutzten unsere blaugrüne Messewand als Hintergrund für Selfies – für mich eine der vielen guten Erinnerungen an die Jahrestagung und meine Reise durch die USA."

Alle Neuigkeiten