UGT SoilCore Ex XL
UGT SoilCore Ex XL
Unser Unternehmen hat mit der SoilCore Ex-Serie Geräte zur Entnahme kleiner, ungestörter Bodensäulen entwickelt. Die Technologie basiert auf unserer langjährig bewährten Lysimeter-Entnahmetechnik für große Bodenmonolithen.
Der SoilCore Ex XL ist für Probezylinder mit Innendurchmessern von 100 bis 300 mm und Längen von 100 bis 900 mm ausgelegt. Damit lassen sich auch vergleichsweise große und schwere Bodenproben schonend entnehmen. Hierfür ist der SoilCore Ex XL mit einem Dreibein-Untergestell sowie einem leistungsstarken Hydraulikzylinder mit Handpumpe für den vertikalen Vorschub ausgestattet. Die Antriebseinheit wird – wie beim SoilCore Ex L – mit einer 230-V-Stromversorgung betrieben. Hierfür werden Netzstrom oder ein Stromerzeuger (optional bei UGT erhältlich) benötigt.
Der SoilCore Ex XL kann von Ihnen selbst oder durch geschultes UGT-Personal eingesetzt werden. Neben unseren bewährten und kontinuierlich weiterentwickelten Lösungen realisieren wir auch kundenspezifische Systeme, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der passenden Lösung.
Hinweis: Aufgrund seines Gewichts erfordert der SoilCore Ex XL geeignete Transport- und Hebemittel für den Einsatz im Gelände.
Verfahren
Das Verfahren entspricht der Entnahme großer Bodenmonolithe, wobei der Boden vorgeschnitten wird, um die auf den Boden wirkenden Kräfte zu minimieren. Der Probezylinder sitzt dabei lagefixiert in einem (mit Meißeln besetzten) Fräskopf aus Edelstahl. Die gesamte Einheit wird von der anwendenden Person am Probenahmepunkt vertikal justiert und im Boden verankert.
Der Fräskopf wird durch eine elektrische Antriebseinheit (Akkuschrauber, Bohrmaschine) über ein Planetengetriebe angetrieben. Während der Fräskopf rotiert, um die Bodenprobe vorzuschneiden, bleibt der Probezylinder im Inneren vollkommen unbewegt. Der Probezylinder nimmt die freigestellte Bodenprobe formgetreu auf. Am Ende sticht der Benutzer die Bodenprobe mit einem Spaten ab, verschließt sie fachgerecht und transportiert sie ins Labor.
Es ist möglich, mineralische oder organische Bodensäulen zu entnehmen. Für mineralische Böden ist der Fräskopf mit Meißeln bestückt, während für organische Böden ein glatter Fräskopf verwendet wird.

Bohrständer
-
Dreibein-Untergestell mit höhenverstellbaren Füßen
-
Erdanker für die Befestigung vom Untergestell
-
Kopfplatte mit Hydraulikzylinder und Handpumpe für vertikalen Vorschub
-
Aufnahme für Bohrkrone und Antriebseinheit
-
Anpassung an kundenspezifische Gefäße
Antriebseinheit
-
Bohrmaschine mit Spezialgetriebe, Nennspannung 230 V
- Aufnahme zur Befestigung am Bohrständer
Planetengetriebe
-
Getriebeoberteil mit Aufnahme für Bohrständer
-
Zahnkranz mit Aufnahme für Bohrkrone
-
Getriebeunterteil mit Aufnahme für Probenzylinder
-
Antriebsritzel mit Welle zur Aufnahme in Antriebseinheit
-
Anpassung an kundenspezifische Gefäße
Bohrkrone
-
Fräskopf zur Aufnahme in Planetengetriebe
-
einstellbare Meißel und Förderspirale
-
verschweißte Schneide mit Wellenschliff aus Spezialstahllegierung
-
Gleitlager für Schneide
-
Anpassung an kundenspezifische Gefäße
Schneide
-
aus Spezialstahllegierung mit Wellenschliff und Aufnahme für Probenzylinder
-
Anpassung an kundenspezifische Gefäße