Menü
News & Events
07. Juli 2025

Talking Tree auf der Art Basel

Kunst und Wissenschaft Hand in Hand – um die Bedeutung und Schönheit von Bäumen zu zeigen. Was für ein besonderes Projekt, das unsere Kollegin Dr. Laura Stratópoulos geleitet hat.

Das Schweizer Künstlerduo 697 THz nutzte unsere Installation „Talking Tree“ auf der Art Basel, um Bäume als dynamische, lebende Wesen darzustellen – atmend, Wasser aufnehmend und mit ihrer Umgebung interagierend.

Der japanische Pagodenbaum befindet sich im Enea Tree Museum der Enea Landschaftsarchitektur in Rapperswil-Jona. Die Künstler Sara Kieffer und Lucien Mike Woodtli verwandelten Echtzeit-Wissenschaftsdaten unserer Sensoren in ihr atemberaubendes visuelles und akustisches Erlebnis „Arboreal Serenade“ auf einem riesigen Display.

Bereits 2024 haben wir einen Baum für das Künstlerduo ausgestattet. Die Geschichte dahinter: Ein alter Kastanienbaum wurde von Enea Landscape Architecture vor der Fällung bewahrt. Er stand ursprünglich in einem kleinen Dorf, wo er jahrzehntelang als „Botschafterbaum” diente – die Einheimischen hefteten Notizen, Nachrichten und Ankündigungen daran.  

Auch heute spricht der Baum noch – nur auf andere Weise: Er zeigt uns, wie er sich fühlt, was er braucht und wie er uns unterstützt, beispielsweise durch Kühlung und Kohlenstoffspeicherung. So wichtig für uns und unsere Umwelt – insbesondere angesichts der hohen Temperaturen und des Klimawandels.

Wir sind stolz darauf, zu diesem inspirierenden und kreativen Projekt beigetragen zu haben, und wünschen Sara und Lucien alles Gute für ihre zukünftige Arbeit!

Sind Sie auch an einem Talking Tree interessiert, um die Bedeutung von Bäumen zu visualisieren?

Zum Produkt

Alle Neuigkeiten