UGT Multiplexer MX16
UGT Multiplexer MX16
Der UGT Multiplexer MX16 ermöglicht die automatisierte Analyse von Gasproben aus mehreren Quellen mit einem angeschlossenen Gasanalysator. Ein zentrales Mehrwegeventil steuert die Gasführung und schaltet die angeschlossenen Gasquellen bzw. Gaswege entsprechend der gewählten Betriebsart.
Die 16-Port-Ausführungen können für unterschiedliche Anforderungen an die Gasführung und Probenahme kundenspezifisch angepasst werden. Vorgestellt werden die Standardvariante MX16-FT, die Continuous-Flow-Variante MX16-CF mit 13 Probenahme- und 3 Referenzanschlüssen sowie die Closed-Loop-Variante MX16-CL. Für umfangreiche Messaufgaben können mehrere Multiplexer parallel betrieben werden.
Weitere kundenspezifische Anpassungen sind auf Anfrage möglich.
Hauptmerkmale
- 16-Port-Ausführungen für die automatisierte Analyse mehrerer Gasquellen
- Zentrales Mehrwegeventil zur automatisierten Steuerung der Gasführung
- Identische Leitungslängen für alle Gasquellen und damit gleiche Strömungswege innerhalb des Multiplexers
- Geringes Totvolumen und schnelle Reaktionszeiten
- 1/8"-Gasanschlüsse für Ein- und Ausgänge
- Flexible Konfiguration der Messabläufe über die Steuersoftware
- Speicherung der Messdaten als CSV-Dateien
- Unabhängig vom eingesetzten Gasanalysator
- Bis zu fünf Multiplexer parallel betreibbar*
- Robustes, wetterfestes Gehäuse für den Einsatz unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen
- Externe Stromversorgung (110–230 V)
* Beim parallelen Betrieb bleibt jeweils eine Position pro Multiplexer geschlossen und dient als Parkposition. Mit bis zu fünf parallel betriebenen Multiplexern können dadurch bis zu 75 Probenahmepositionen automatisiert erfasst werden.
Varianten
MX16-FT – Flow-Through-Standardvariante
Die Standardausführung verfügt über 16 Positionen für Gasquellen. Die Probenahmeleitungen werden nicht kontinuierlich durchströmt. Die Gasquellen werden sequenziell zum Gasanalysator geschaltet, wo die Gasprobe gemessen und anschließend abgeführt wird. Die Förderung der Gasprobe erfolgt dabei über die Pumpe des angeschlossenen Gasanalysators.
MX16-CF – Continuous-Flow-Variante
Diese kundenspezifische Ausführung verfügt über 13 Probenahmeanschlüsse und 3 Referenzanschlüsse und arbeitet im Continuous-Flow-Betrieb. Im Gegensatz zu den anderen Varianten ist beim MX16-CF eine Pumpe direkt im Multiplexer integriert. Diese sorgt dafür, dass die 13 Probenahmeleitungen kontinuierlich durchströmt werden. Nicht ausgewählte Gasströme werden über den Gasauslass abgeführt, während das Mehrwegeventil die jeweils ausgewählte Gasquelle zum Gasanalysator schaltet. Dadurch liegt bei Auswahl der jeweiligen Gasquelle kontinuierlich eine aktuelle Gasprobe am Mehrwegeventil an und kann direkt zum Gasanalysator geleitet werden.
Die 13 Probenahmeanschlüsse sind jeweils mit einem Schwebekörper-Durchflussmesser zur Kontrolle des Gasstroms ausgestattet. Die drei Referenzanschlüsse verfügen über keinen Durchflussmesser und können beispielsweise zur Zuführung von Gasen bekannter Zusammensetzung für die Kalibrierung des Gasanalysators genutzt werden.
MX16-CL – Closed-Loop-Variante
Die Closed-Loop-Ausführung verfügt über getrennte Zu- und Rücklaufanschlüsse für die angeschlossenen Gasquellen. Die Gasprobe wird durch die Pumpe des angeschlossenen Gasanalysators gefördert, dort gemessen und anschließend über den Rücklauf zur jeweiligen Gasquelle zurückgeführt und im geschlossenen Kreislauf rezirkuliert.
Zusätzlich verfügt die Variante über 16 × 8-polige Anschlüsse mit jeweils separater elektrischer Einzelabsicherung. Diese dienen der Stromversorgung, der Übertragung von Steuersignalen und der Datenkommunikation mit smarten UGT-Messhauben einschließlich der angeschlossenen Sensorik.